27.06.26 Novigrad: Andremo a Novigrad
27.06.26 Fahren wir nach Novigrad
8:00 Tagwache mit Kaffee, 9:00 Abfahrt. Es ist schon total heiß und ich bin froh als wir ablegen und der Fahrtwind uns ein bisschen kühlt. Ciao Muggia.

Noch haben wir nicht viel Wind und so nehmen wir ein ruhiges Frühstück während der Fahrt mit dem Motor zu uns.

Aber bald frischt der Wind auf und wir können vorm Wind Richtung Kroatien segeln. Wir testen die neue Art die Fender zu befestigen und sind begeistert.

Schön wieder zu segeln.


Irgendwann bemerkt Andreas dass unser Raymarine Windanzeiger falsch anzeigt. Wir überlegen und googeln und haben bald das Problem: Andreas hat den neuen Orca Core zum Navigieren montiert und der ist noch nicht kalibriert und stört das andere System.
Also kalibrieren wir. Wir beobachten den Windanzeiger am Mast...

...und drehen die geforderten Kreise.

Und dann arbeitet wieder alles wie es soll. 🤌
Gegen Mittag sind wir bei Piran.

Wir schicken lg aus Piran...

...und das sind die Topp 3 der Antwortzeiten 😁

Es ist ein gemütliches Segeln.

Inzwischen sind wir am am Wind Kurs und kommen nicht direkt ans Ziel - zum blauen Pfeil wollen wir, da ist Savudrija.

Zeit für einen Strudel di mela. 🍎

Wir drehen die Musik auf und shippern gemütlich dahin.

Kurz vor der kroatischen Grenze kommt uns unser Kärntner Stegnachbar entgegen. 👋

Bald schicken wir auch lg aus Savudrija.

Auf Höhe Umag lässt der Wind wieder nach. Wir beschließen nach Novigrad zu motoren, denn wir haben Lust in der Bucht danach, die uns Ulli gesagt hat, heute zu ankern. Auf das Bojenfeld vor Novigrad und auch bei Umag haben wir diesmal keinen Bock.
Nach eineinhalb Stunden kommen wir an...

...und suchen uns einen Ankerplatz.

Angekommen.

Schön ruhig ist es hier, nur noch ein zweites Segelboot liegt neben uns. Das genießen wir schon sehr - es ist nicht so überlaufen wie in Dalmatien.

Endlich Zeit für ein Abendessen, wir sind sehr hungrig.

Nach dem Essen sollst du schwimmen...

Die Abkühlung hab ich gebraucht.

Hier liegen wir 🔵

Das mit dem ruhig muss dann nochmal revidiert werden. Zur Dämmerung hört man die Motorräder der Bundesstraße, die an der Bucht vorbeiführt.

Und gegen 22:00 melden sich plötzlich die Schiffsnachbarn, die wir bis jetzt gar nicht richtig wahrgenommen haben. Sie singen und klatschen ausgelassen. Mit der Zeit bin ich mir sicher: das ist eine Frauencrew, von der Liedauswahl mein Jahrgang 🙈 und sie haben eine Karaokemaschine und grölen voller Freude.

Nach Mitternacht gehen Andreas und ich schlafen und die Frauencrew singt immer noch. 🤣